Errata und FAQ

Liebe Wachtelfreunde!
Seit über einem Jahr ist DER WEG DER WACHTEL nun schon als Softcover und als Download erhältlich. In der Zwischenzeit haben uns immer wieder auch Fragen und Anmerkungen zu unserem Buch erreicht. Einige von euch konnten sogar auch einige Fehler aufspüren, die sich leider noch in die Druckversion eingeschlichen haben. Da wir euch nicht bis zu der Fertigstellung der 2. Auflage warten lassen wollen, haben wir nun schon einmal die wichtigsten Fragen für euch gesammelt und beantwortet. Viel Spaß!

 

Errata
(nur für die 1. Auflage!)


Am besten übertragt ihr euch diese Korrekturen sofort in euer Buch, damit euer Spiel reibungslos ablaufen kann...

 

183: Die Alte Kluft kostet beim Rüstungshändler in Osaka nicht 5, sondern 6 Gold.
315: Hier ist die Weiterleitung fehlerhaft! Es muss heißen: "Weiter bei 336." (Nicht: 337!)


Fragen & Antworten


F: Benötigt das Wechseln von Waffen im Kampf eine Kampfrunde oder nicht? In Regelteil III wird dies zwar behauptet, aber in dem Beispiel in Kapitel VI ignoriert...
A: Die Regel in III ist fehlerhaft formuliert: Nur das Wechseln von Nahkampfwaffen benötigt eine Kampfrunde. Das Wechseln von Fernkampfwaffen (vor dem eigentlichen Kampfbeginn) braucht keine eigene Fernkampfrunde.


F: Wie viele Begleiter kann ich gleichzeitig mit mir herumführen? In den Regeln findet sich dazu nichts...
A: Man kann zu jedem Zeitpunkt immer nur einen Begleiter haben. Erhält man einen weiteren hinzu, muss man sich für einen entscheiden.


F: Ist für das Wirken von Formeln auch ein Magiewurf fällig? Und wenn ja, was passiert mit der Formel, wenn der Magiewurf fehlschlägt?
A: Damit die Formel erfolgreich gewirkt werden kann, ist ein erfolgreicher Magiewurf nötig. Wenn dieser dagegen misslingt, entfaltet die Formel nicht ihre Wirkung und ist verbraucht.


F: Wenn ich in einem Kampf den Angriffswert eines Gegner zunächst mit dem Spruch "Schwächen" reduziere und ihn anschließend mit dem Zauber "Beschwörung" zu meinem Begleiter mache, ist er dann noch von dem Angriffsmalus betroffen?
A: Nein, die Wirkung des Schwächen-Zaubers überdauert nicht den Tod. Für den Gegner gilt nur der übliche Abzug für beschworene Begleiter.


F: Können Emon (802) und der hungernde Novize (478) auch mit Heiltränken wieder aufgepäppelt werden?
A: Ja.


F: Was bedeutet es, wenn bei einem Händler eine Zahl vor dem zu kaufenden Gegenstand steht? Hat er nur so viele Gegenstände von dieser Sorte vorrätig oder verhält man für den Kaufpreis diese Menge an Gegenständen?
A: Letzteres ist der Fall.

Download
Errata zur 1. Auflage und FAQ
DWDW_ErrataFAQ.pdf
Adobe Acrobat Dokument 83.4 KB